BIER-OL 2006
in Groß Kölzig
14. - 28.08.2006

Wie jedes Jahr wurde ab Donnerstag wieder rege angereist. Wie wird das diesjährige Wetter war die wohl am meist gestellte Frage. Donnerstagabend jedenfalls war es optimal. Jedoch über das Wochenende gesehen sollte es 2006 so verregnet sein wie lange nicht mehr. Wie letztes Jahr trafen sich wieder 48 Teilnehmer auf Frau Winkler Wiese die wieder hervorragend hergerichtet und für uns bereit war. Das gekaufte Bier reichte diesmal aufgrund des nassen Wetters reichlich und der Altenburger Schnappverschluss mit  5 Kästen war der Renner und wurde auch alle.

Es war wohl der durch das Wetter härteste und durch Flechsers Schönwettereinfälle wohl schwierigste Bier-OL aller Zeiten. Mit dem Startschuss legte nicht nur das erste Läufer-Paar, Miss Sophie und Holger, los, sondern es öffneten sich auch die himmlischen Schleusen. Die ersten Runden wurden auf den traditionell ungenauen Bier-OL-Karten gelaufen. Aber in der Runde mit der genauesten Karte aller Zeiten, einer Luftbildaufnahme, wurden doch vollkommen neue Anforderungen an das Feld gestellt. Zum ersten Male brauchte man sich nicht überlegen - was hat der Bahnleger sich wohl hier gedacht. Die Karte stimmte einfach. Zugegebener Maßen war dann die Karte in Runde 5, ohne Wege und Bewuchs in Schwarz/Weiß, für Neueinsteiger und Hobby-Bier-OL-er etwas knifflig. Es ist aber auch nicht erklärtes Ziel, dass Amateure triumphierend den Platz als Sieger verlassen.

Das Starterfeld war mit 26 Läufern wieder ansehnlich. Diesmal mit Neueinsteiger Stoppl, der damit auch den Altersrekord brach und der erste Pensionär auf einer Bier-OL-Bahn ist. Roli gewann das Familienduell diesmal nur knapp und Fabi zeigte auch dieses Jahr wieder seinen Zöglingen was eine Harke ist. Burkhard konnte auch dieses Jahr sich nicht gegen Matthias durchsetzen und verlor weiter an Minuten, da Matthias nun viel besser trinkt. Dadurch verpasste Zietscher sein 4-place-triple und wurde Fünfter. Thomas bestach wieder durch Laufbestzeit und erkennt wie alle Jahre wieder seine Schwächen am Bierposten. Basti und Micha fordern eine reine Biertrinkerrangliste und taten dieses Jahr ihr bestes um dort Punkte zu sammeln. Jedoch verfehlten sie mit je 32 Bier die diesjährige Bestmarke mit 33 Bier vom Sieger. Stephan muss einsehen, dass ein Marathon etwas ganz anderes als ein Bier-Ol ist und hier gegen seinen Vater über Jahre hinaus wohl keine Chance hat. Schubi fordert die Einführung des SI-Systems. Verständlich, da er als langjähriger OL-er, wie die meisten anderen auch, vollkommen vergessen hat wie früher Lauf- und Startkarten zu 100 % vor Wasser geschützt wurden. Henne verlor vielleicht viel Zeit, weil er sich den ganzen Lauf über damit beschäfftigte, dass es dieses Jahr für Anfänger zu schwer sei. Aber er ist doch kein Anfänger. Elke und Britta hielten tapfer durch und beschwerten sich jedoch beim Bahnleger symbolisch und überreichten ihm Fliegenpilze. Detlef durfte eigentlich nicht ran - aber der Einspruch aller Umsitzenden war enorm - und so -> Detlef Renn(t) doch. Jens war wieder Top 10 aber leider nur dem ersten Ein-Punkte-Platz. Karin war die 2. Neueinsteigerin und war Rolis halbwegs trockene Reservekarte. Die Nerchauer waren mit Tobias und Giso dieses Jahr nur ein Duo, dass sich aber auf dieser schwierigen Bahn tapfer schlug.

Der Bier-OL Sieger 2006

Youngster Bertl nutze die schwierige Wetterlage bemerkenswert und unglaublich souverän zu seinem ersten und schon über Jahre lang ersehnten Bier-OL-Meistertitel.

Der strahlende Bert.

Premier-Beer-OL-Cup-Winner

Der OL-er 2006

 

Und der nächste Termin ist wie immer von Donnerstag bis Montag

ab dem 23. bis 27.08.2007 am

vorletzten sächsischen Ferienwochenende 2007

 

 

Durch besseres Laufen und ein Bier mehr als Holi schlug Bert dieses Jahr erbarmungslos und endlich zu - der lang ersehnte Sieg beim Bier-OL. Holi wäre auch dieses Jahr wieder nicht zu schlagen gewesen, ja wenn dieser fürchterliche Regen nicht gewesen wäre und wurde Vizemeister. Aber eigentlich auch nicht, denn angeblich hätte sich das Kampfgericht bei Detschers Bieren verzählt und eins mehr wäre Platz Zwei. Wenn er sich sicher ist, dann kann er sich als Vize fühlen.

offizielle ERGEBNISLISTE 2006

Pl. Name Bier/Wein Gesamt
1. Bert 33 26:30
2. Holi 32 33:20
3. Detscher 26 34:10
4. Matthias 28 39:15
5. Zietscher 25 43:00
6. Thomas 19 49:45
7. Schubi 22 57:00
8. Henne 26 65:30
9. Fabi 21 77:05
10. Jens 24 80:00
11. Burkhard 22 84:18
12. Friedl 21 86:05
13. Stephan 27 100:00
14. Albert 16 100:15
15. Basti 32 103:30
  Micha 32 103:30
17. Holger 14 120:00
18. Roland 26 122:45
19. Conni 11 133:50
20. Stoppl 11 164:00
21. Britta 15 167:45
22. Elke 15 168:20
23. Karin 5 138:35
24. Tobias 19 175:10
25. Detlef 7 187.50
26. Giso 16 188:05

 

Ja und Holger war wohl der einzige der es merkte. Auch der Bahnleger, nicht -in,  war diesmal nicht fehlerfrei - ein Posten hing nicht bzw. 25 m verkehrt. Peinlich!. Dieser wurde noch während des Laufes und vor dem Hauptfeld der Favoriten gehangen. Aber leider nach Miss Sophie, Holger und Thomas. Entschuldigung - 1000 Mal.

Der Kinder-OL war wieder traditionell am Sonntag. Bei Apfelschorle, Limo und Eistee tranken die Kleinen wie die Großen.

Eine Wachablösung soll angeblich stattgefunden haben. Eine Wachablösung zeichnet sich jedoch durch jahrelange Kontinuität aus, die mit so 'ner Eintagsfliege noch nicht nachgewiesen werden kann. Mehr zum aktuellen Stand und über die wahren Laufzeiten in den ausführlichen Ergebnissen. Die Rangliste ist auch fertig. Das helle Landskron-Bier hat wieder nicht gereicht und es sollten wohl ab nächstes Jahr endlich mal 6 Kästen geholt werden.