BIER-OL 2014
in Groß Kölzig
22.08. - 25.08.2014

Juni 2015, es steht wieder die Teilnahmemeldung für Kölzig an. Nachdem sich die Wogen etwas geglättet haben und noch immer keine Ergebnisse oder Berichte zum Wettkampf des letzten Jahres im weltweiten Netz veröffentlicht wurden, soll dies nun nachgeholt werden.

Der kleine feine, auf keinen Fall trockene Wettkampf in den Lausitzer Wäldern mit den hin und wieder rostigen Wasserläufen war im Jahr 2014 durch eine gewisse Brisanz geprägt. Es wurden nach üblichem Reglement wie jedes Jahr 5 Runden gelaufen und der Inselposten angesteuert. Dabei arbeiteten die Bahnleger auch auf Vorschläge eines Thüringer Sportfreundes  einige Kniffe ins Kartenmaterial ein. Die Postenstandorte waren relativ markant, aber die wunderschön ungenaue Karte erschwerte die Postensuche wieder.

Es ergab sich durch das Losglück eine Startreihenfolge, die im Verlauf des Rennens das Teilnehmerfeld stark auseinander zog und einige Abgeschlagene ohne Anschlussläufer mit deutlichem Abstand das Ziel erreichten. Die Masse der Läuferschar freute sich über Bahnlegung und Postenauswahl. Dem gegenüber führte die harsche Kritik im hinteren Feld platzierter Teilnehmer mit der Meinung - zu schwere Posten, zu viel unbekanntes Gelände, zu viele Dornen, noch nie bemerkt, dass auf der Landhauskarte Seen zu finden sind, die nicht gedruckt wurden – zu Irritationen. Die Bahnleger fühlen sich aber durch die Meinung der Mehrzahl der Läufer bestätigt, die Karten- und Geländevoraussetzungen sowie die Bahn waren genau so schlecht wie jedes Jahr. Eine Unterteilung des Erwachsenenstarterfeldes in unterschiedliche Bahnen wird wegen der kleinen Teilnehmerzahl und des organisatorischen Aufwandes nicht in Erwägung gezogen. Wie üblich steht jedem frei, sich im vorderen Starterfeld zur Auslosung setzen zu lassen. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, es handelt sich um eine Gaudiveranstaltung, bei der die Platzierung oder der erfolgreiche Zieleinlauf zweitrangig sind, aber die Organisatoren trotzdem einiges an Mühe investieren müssen. Beim Zielbier wurden dann wie immer alle Unstimmigkeiten zu Posten und Bahn zerredet.

 

Doch nun zum Ausgang des Rennens: Wie schon lange zu erwarten, stand im Jahr 2014 ein Läufer aus der Nachwuchsgeneration auf dem Siegerpodest ganz oben. Nach einigen vergeblichen Anläufen und vorderen Platzierungen hat es Stephan endlich geschafft, den Bier-OL-Sieg an sich zu reißen. Mit deutlichem Vorsprung und der viertbesten Laufzeit konnte er sich im Schlepptau günstiger Umstände und dem vererbten Magenvolumen an die Spitze des wieder hart umkämpften Klassements setzen. Die 2. Position errang mit der besten Laufzeit unser Routinier Zietscher. Der Vorjahressieger Henne fiel läuferisch etwas ab, kam aber durch eine solide Trinkleistung noch aufs Podium. Knapp hinter Henne platzierte sich mit einer wie immer starken Lauf- und diesmal auch Schwimmleistung, da er die irrtümlich nicht blau dargestellten Gewässer auf der Landhauskarte nicht erkannte – kein Einzelfall, unser Thomas K. auf Rang 4.

Der Bier-OL Sieger 2014

 

zum 1. Mal Sieger

is dr kleene Holi

 

Und der nächste Termin ist wie immer von Donnerstag bis Montag

ab 13.08. bis 17.08.2015 am

vorletzten sächsischen Ferienwochenende 2015

 

Auf Platz 5 kam mit einem durchschnittlichen Lauf, einem nicht zurückhaltenden Bierverbrauch und vor allem sehr guter Laune bei der Beurteilung der Postenstandorte Matthias ein. Der alte OL-Fuchs Schubi lief mit seinem übers halbe Jahrhundert angestiegenem Alter erstaunlich zügig, zischte für seine Verhältnisse eine größere Menge Landskron rein und erreichte damit Platz 6. Den vorderen Tabellenabschnitt beschließt mit Rang 7, der zweitbesten Laufzeit aber einem sicher aus gutem Grund nur mäßigem Bierkonsum unser Ex-BierOL-Sieger Detscher.

Fazit eines Außenstehenden - wer eine 2. Bahn will oder wem der Lauf am Samstag zu schwierig ist, kann sich am Sonntag beim Kinder-Limo-OL ins Starterfeld eintragen lassen ... aber Vorsicht ... Stolpergefahr ... die Gegner sind 1 m kleiner.

offizielle ERGEBNISLISTE 2014

Pl.  Name Bier/Wein Gesamt
       
1. Stephan 34 -5:53
2. Zietscher 26 16:35
3. Henne 27 33:58
4. Thomas K. 23 35:50
5. Matthias 27 36:06
6. Schubi 24 44:18
7. Detscher 20 44:50
8. Jens 30 87:20
9. Marian 17 117:00
10. Roli 24 147:00
11. Conny 6 213:00
12. Sandra 2 -
     

 

 

 Die Rangliste ist fertig.