BIER-OL 2018
in Groß Kölzig
02.08. - 06.08.2018

Die Presse- und Marketingabteilung der Bier-OL Holding hatte wieder ganze Arbeit geleistet, um das Event im Vorfeld in nah und fern publik zu machen, wobei eine gewisse Unschärfe bei den Daten wohl in der Physik der Sache liegt.

Durch den nahtlosen Übergang von Winter zu Sommer im April und der anhaltenden Hitze und Dürre sind die Wälder im Malxetal so ausgedorrt, dass sich leider ein Lagerfeuer verbot. Aber die milden Abende und erstaunlich wenige Mücken ließen bei Gitarrenmusik und Gesang trotzdem das typische Kölzig feeling aufkommen.

Am Samstag brannte die Sonne derart vom Himmel, dass man beim Schnitzelessen in der Bruchmühle (einfach nur grandios das Menü an beiden Tagen) sehr darauf achten musste, dass möglichst kein Körperteil den Schatten verließ. Bei vorhergesagten 34 Grad entschied sich die Wettkampfleitung im Interesse der Gesundheit auf eine Runde zu verzichten, die Becher nicht randvoll zu füllen und auch gesondert Wasser bereit zu halten, was von allen gerne angenommen wurde.

Ein großer Dank gilt dem Team am Ausschank (Michi, Sabine, Katrin, Kerstin, teilweise Andrea), das auch bei geballtem Andrang die Ruhe bewahrte und auf die erforderliche Fairness achtete. Und es schaffte, trotz der Hektik hinterher sogar die gebrauchten Karten noch lesbar zu beschriften. Bei den mittlerweile diversen Sonderwünschen (klassisch Bier, Weißweinschorle, Rotweinschorle, alkoholfreies Bier, Wasser, Spezialwasser, ...) den Überblick zu behalten, nötigt mehr als Respekt ab.

Bahnleger Detscher bekam zunächst Lob für seinen relativ einfachen 1. Posten, denn ein gelungener Einstieg ins Rennen kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Sondereinlage, eine gespiegelte Karte zum Abzeichnen bereit zu legen, sorgte für die gewollte Verwirrung, doch alle waren froh, nicht mit einer Spiegelkarte auf die Runde gehen zu müssen. Die Diskussionen erhitzten sich dann allerdings an den Posten 15 und 23, beide im nowhere und relativ dicht beieinander, so dass manche je nach Runde erst den einen und dann den anderen (bzw. umgekehrt) lochten. Mit SI-Chip wäre das ganz klar KAT, aber letztlich siegte doch das Mitgefühl und von 10min Strafen wurde großzügig abgesehen. Um einen Klassiker zu zitieren: Schließlich ist das hier Bier-OL und keine Kreismeisterschaft ;-))

Auch der Posten 11 sorgte für Disput, zum einen weil die 5min Zeitgutschrift etwas gering erschienen, zum anderen der fakultative Hinweis auf Luftballons einige zum Suchen adäquater Mitbringsel verleitete. Aber auch das, siehe oben. Und am schönsten am OL ist ja sowieso immer das Hätte und Wennste nach dem Lauf.

Nun aber zu den Ergebnissen. Durch aufziehende Wolken und ein paar vereinzelte Tropfen blieb die erwartete Hitzeschlacht aus und die Zeiten erreichten das Standardniveau. Etwas traurig war Elke, weil es trotz tollem Laufen mit Sandra nicht weiter nach vorne reichte. Aber ein gezähltes Bier für die Komplexleistung eines Duathlons ist halt etwas wenig. Vielleicht könnte man sich für die nächsten Jahre mal Gedanken über einen Spezialpreis machen. Schnellster Läufer war einmal mehr Thomas, der vom Posten 17 schwimmend die Abkürzung nahm und sich damit nicht nur erfrischte sondern auch einige weitere Minuten herausholte. Ein Sieg wäre ihm wirklich mal zu gönnen, und vielleicht kommt ja noch mal SEIN Tag. So blieb es bei Platz 6.

Einen gelungenen Einstand in die Erwachsenenwelt konnte Isabell feiern, an der Seite von Zietscher (5.) lief sie auf Platz 11 vor und sicherte sich den ersten Punkt für die Rangliste und somit auch einen Eintrag für die Ewigkeit. Das interne Familienduell entschied erneut Conny für sich (Platz 10), Roli (17.) nimmt es sportlich und olympisch, die Teilnahme ist alles. Auch Uta schnitt mit Platz 8 besser ab als Lutz (11.), für den aber der Traum vom Podest weiterlebt. Fabi, Gittl und Detlef bestritten eine soliden Wettkampf, für die es ebenso wie für Jens und Bertl nicht bis ganz vorne reichte.

Der Bier-OL Sieger 2018

 

 

 Ein neues Gesicht in der Siegerliste

...

Holger hat's gemacht

 

Und der nächste Termin ist wie immer von Donnerstag bis Montag

ab 08.08. bis 12.08.2019 am

vorletzten sächsischen Ferienwochenende 2019

 

In der Jokerrunde lieferten sich Micha (sitzend) und Burkhard (stehend) einen harten Kampf, die Becher türmten sich hier wie dort immer höher (15 vs 18), aber letztlich konnte Burkhard die Graupen auf der Strecke nicht wett machen, somit Platz 4 und für Micha erstmals ein Platz auf dem Podest mit Platz 3. Holi glänzte wieder mit einer überaus soliden Leistung, sehr schnell auf der Strecke, stark beim Trinken, doch es reichte „nur“ für Platz zwei, denn wir hatten an diesem Tag das Privileg, einem wahren Champion zusehen zu dürfen, der schon auf der Strecke von Uta angespornt gut im Rennen lag, und dann tiefenentspannt wie ein Buddha sitzend auch noch den 26. Becher leerte. Und sich anschließend sofort wieder dem highlight des Abends, Gulasch vom Rind, widmete. Also, erster Sieg beim Bier-OL für Holger und en passant auch noch Pfeffi in der Rangliste überholt. Respekt und allerherzlichsten Glückwunsch!!!

offizielle ERGEBNISLISTE 2018

 

Pl. Name Bier / Wein Gesamtzeit
1 Holger 44 -27:41
2 Holi 32 4:03
3 Micha 31 20:38
4 Burkhard 35 23:10
5 Zschitzschi 22 36:40
6 Thomas Kr. 16 37:41
7 Bert´l 25 57:38
8 Uta 15 69:17
9 Jens 20 77:53
10 Conny 20 78:48
11 Isabel 11 80:50
12 Lutz 20 81:31
13 Fabi 23 83:24
14 Margitta 13 112:48
15 Detlef Renn 18 113:44
16 Sandra 10 123:27
17 Roland 10 123:33
18 Elke 7 135:27

 

 

 Die Rangliste ist auch fertig.

 

 

 

 

 

 

 

Überaus lobend erwähnt sei auch noch Zietscher, der sich erneut um die Ausrichtung des Limo-OL kümmerte und  heldenhaft eine penetrante Geruchsbelästigung (verwesender Fuchs) beseitigte. Schade, dass sich lediglich drei (in Worten 3) Kinder der Herausforderung stellten. Leider macht die allgemeine Entwicklung schwindenden Nachwuchses auch vor dem OL nicht Halt. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt und vielleicht gibt es doch noch eine Renaissance.

Mögen wir uns alle gesund und munter 2019 bei der 41. Auflage (nicht mehr weit bis zur Goldenen 50) dieser einzigartigen Traditionsveranstaltung wiedersehen.

Aber zuvor freuen wir uns noch auf ein erneutes Kunstwerk von Andrea.