Nach Sambia

Eine Woche war ich in Malawi, daß ich vor einem Jahr nicht gekannt und gewusst hätte, wo es auf der Landkarte ist. Es ist eines der kleinen Länder in Afrika und eigentlich habe ich es nur gestriffen. Es hat diesen herrlichen, großen See. Und westlich und südlich von diesem schöne Berglandschaften mit Nationalparks zum wandern. Aber da muss man sich mehr Zeit lassen als nur eine Woche.

In Lilongwe traf ich einen deutschen Geographiestudenten, der hier ein 6 monatiges Praktikum machte. Er setzte sich mit den Problemen eines dieser Nationalparks auseinander. Vor Jahren wurden sie geschaffen und die Bewohner im eigentlichen Sinne ersatzlos von ihrer Heimstätte vertrieben. Für so einen Nationalpark. Das es auch anders geht, sah ich in Kenya oder Tansania - mit den Massai, die weiter dort leben und dann noch die Attraktionen für die westlichen Touristen sind. Ob es normal ist, daß sie sich ihr Lebensunterhalt als Fotomodell verdienen sei dahin gestellt. Sie wurden integriert und nicht vertrieben.

Wenn diese "neuen" Seiten kommen, werdet ihr sagen, wissen wir doch schon. Nun die letzten Seiten sind schnell zusammen geschrieben worden. Abschluss Tansania und einige Ergebnisse aus Malawi sind mit in die Auswertung gekommen. Das war der z.T. fehlende Strom und die daraus folgenden leeren Akkus, die mich dann schnell alles zusammen schreiben ließen.

Aber die Reise geht weiter und es ist Zeit für das letzte Bild von Malawi.

 

zurück