Kurz nach 9 ging es los. Geld tauschen. Noch schnell Emails verschicken und auf. Dann wollte Andrew, mein Guide (rechts), sein Geld. Ich verstand es, es ist immer hin eine ganze Stange. Er brauchte aber die ganzen 95 $, was ich nicht verstand, aber ich bekäme sie zurück. Ich gab sie ihm, denn er saß ja nun bei mir im Auto und es wird schon seinen Gang gehen. Ob ich aber noch mal auf die 70 $ kommen würde, glaubte ich nun schon etwas weniger und rechnete im Kopf meinen Tagessatz um. Nach einer Stunde ging es auf eine hier wohl übliche Schotterpiste und wir fuhren immer mehr in das Land hinein. Kamen zur Campsite und ich baute mein Zelt auf. Er versuchte mir immer zu erklären, daß er nun für mich eine Gruppe finden müsse, mit der ich mitfahren könne. Es war mir egal. Aber dann hieß es, es gehe heute noch los. Ich fragte mich, warum habe ich dann die Zeltplatzgebühr bezahlt und das Zelt aufgebaut. Und es ging noch heute los. Ich baute wieder mein Zelt ab. Packte in  aller Eile nun das nötigste. Essen, Klamotten u.s.w.. Stand dann vor dem Jeep und es hieß, ich solle dann noch die 20 $ Übernachtung im Nationalpark selbst bezahlen. Nun protestierte ich und wollte alles abblasen. Widerwillig griff mein Andrew wieder in die Geldbörse und schien nun meine Übernachtung zu bezahlen. Somit war alles klar und wir sehen uns morgen wieder.

Ngorongoro Crater

Mit 3 Tschechen, einem Ami und 2 Guides machte ich mich nun auf den Weg in den Nationalpark. Den Ami kannte ich schon. Als ich im Camp war sprach mein Andrew mit ihm. Und dazu gab es auch eine kleine Geschichte. Als sie sich nach dem Namen fragten, sagte Andrew, seiner wäre - Big Andrew. Auf die Gegenfrage konnte dann mein Ami nur noch sagen: Big David. Er war dann auch die ganze Zeit für mich Big David und wir lachten drüber.

Die drei Tschechen kommen aus Prag bzw. Decin und haben gerade den Kilimanjaro on the top hinter sich. Es war Karels großer Traum, bestimmt nicht nur seiner, und die Frauen zu Hause greifen sich an den Kopf und sagen, sie seien verrückt. Ich meine, sie sind nur Tschechen und somit kleine Abenteurer, den kein Berg zu hoch ist.

3 Tschechen und ein Ami 

Nun, so zogen wir in den Nationalpark ein, aber es war schon spät und es blieben uns nur noch einige Fotos von Frauen und Kindern der Massai. Ich machte meine Bilder mit der versteckten Kamera und kostenlos, während Big David 1500 TSh für ein Bild bezahlte (Kosten: 3 Kinder 1000 TSh + 2 Frauen 500 TSh -> 340 TSh = 1 DM). Dann ließen wir uns auf der Campsite nieder. Was heißt wir, Big David hatte für 400 $ gebucht und konnte in der Lodge schlafen.

zurück